Liebe Besucher meiner homepage! Ab jetzt bitte ich Sie meine neue homepage www.ArnoArgos.com zu besuchen,
da nur noch ArnoArgos.com aktualisiert wird und ab jetzt Gültigkeit hat. Mit herzlichem Dank Arno Argos Raunig!

Arno Raunig – Liszt-Haus Raiding

Arno: “Ich kann Euch nur einen Ausflug zu Franz Liszt´s Geburtshaus in Raiding im Burgenland empfehlen! Traumhaft restauriert mit neuem Konzertsaal nebenan! Ein Muß für Klassikfans!!!!”

Arno Raunig, Sommer 2016
Geburtshaus-Museum Komponist Franz (Ferenc) Liszt. Raiding. Burgenland. Austria

 

Das Liszt-Haus Raiding ist das historische Geburtshaus Franz Liszts. In diesem Haus wurde er am 22. Oktober 1811 geboren.
Sein Vater Adam Liszt stand als Schäferei-Verwalter im Dienste der Fürsten sterházy, die seit 1805 Besitzer dieses Meierhofes waren. Zu dieser Zeit bestand das steinerne, mit Holzschindeln gedeckte Gebäude aus sechs Zimmern, einer Küche mit Speisekammer und einem Presshaus. Als Teil eines frühbarocken Kastells war es sicherlich das stattlichste Haus des damals ca. 600 Einwohner zählenden Ortes.

Das Geburtshaus von Franz Liszt ist Teil eines ehemaligen Kastells aus dem 16. Jahrhundert und von 1805 bis 1971 im Besitz der Familie Esterházy.

Comments are closed.

Mobile version: Enabled